Goldene Milch – Der neue Superdrink

Goldene Milch – Der neue Superdrink

Der bei vielen Menschen unverzichtbare Morgenkaffee hat nun erstzunehmende Konkurrenz vom neuen Superdrink: Goldene Milch. Neu ist das Getränk jedoch eigentlich nicht. In der ayurvedischen Küche wird es bereits seit langer Zeit getrunken und aufgrund seiner angeblich vitalisierenden und entspannenden Wirkung geschätzt. Aber was ist Goldene Milch und was bewirkt es? All das und wie Du das Power-Getränk selbst herstellen kannst, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Was ist Goldene Milch?

Goldene Milch oder auch Kurkuma-Latte genannt, wird üblicherweise aus Pflanzenmilch, Kurkuma, Ingwer, Zimt und weiteren Zutaten Deiner Wahl gemacht. Die Milch schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern soll zudem gesund sein – perfekt für gemütliche Tage bei Schlechtwetter. Gold wird die Milch aus dem Grund bezeichnet, da Kurkuma dem Getränk eine gelb-goldene Färbung verleiht. Die Knolle ist außerdem maßgeblich für die positiven Effekten des Power-Drinks verantwortlich.

Für was ist Goldene Milch gut?

In der ayurvedischen Lehre wird Goldene Milch bereits seit Jahrhunderten als heilender und reinigender Superdrink angesehen. Kurkuma als eine der Hauptzutaten des Getränks gilt als geschätztes Heilmittel. Zusammen mit den anderen Zutaten soll die Milch angeblich ihre volle Wirkung entfalten – das ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen.

Leider gibt es zur Kurkuma-Milch keine Studien, die die positiven Effekte belegen. Doch die ayurvedische und chinesische Medizin schwört auf die folgenden Wirkungen des Getränks:

  • soll entzündungshemmend wirken
  • soll vor Erkrankungen der Gelenke schützen
  • soll das Immunsystem stärken
  • soll antioxidativ wirken
  • soll die Leberfunktion anregen und den Körper bei der Verdauung unterstützen
  • soll langfristig körperlich und geistig anregend wirken
  • soll vor Alzheimer schützen und bei Schlafstörungen helfen

Goldene Milch – Ein einfaches Rezept

Goldene Milch kannst Du relativ einfach selbst zubereiten. Für das Grundrezept wird nur Kurkuma als Paste oder Pulver in Pflanzenmilch eingerührt. Welche Gewürze Du zusätzlich in die Goldene Milch geben möchtest, bleibt Deinem Geschmack überlassen. Meist wird dafür Zimt, Ingwer, Pfeffer, Kokosöl und Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Honig verwendet. Aber ein Gewürz darf nie fehlen: Kurkuma.

Zutaten: Kurkuma-Latte

Um das Beste aus Deinem Kurkuma-Drink herauszuholen, solltest Du auf hochwertige Zutaten in Bio-Qualität und eine Pflanzenmilch ohne Zusatzstoffe achten.

Die Zutaten für ein Glas Goldene Milch:

  • 300 ml Pflanzenmilch (z.B. Mandelmilch)
  • 1 Stück Kurkuma oder 1 EL Kurkumapulver
  • 1 Stück Ingwer gerieben
  • eine Prise Zimt
  • eine Prise Pfeffer
  • 1 TL Kokosöl
  • eine Prise geriebene Muskatnuss
  • 1 TL Agavendicksaft

Zubereitung des Superdrinks

Traditionell gehst Du bei der Zubereitung Deiner Goldenen Milch wie folgt vor:

  1. etwas Wasser (120 ml) zusammen mit dem Kurkuma-Pulver und dem geriebenen Ingwer in einen kleinen Topf geben
  2. alles unter Rühren aufkochen lassen, bis eine cremige Paste entsteht
  3. Paste beiseitestellen
  4. Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen
  5. die Kurkuma-Paste hinzugeben und gut umrühren
  6. Zimt, Pfeffer, Kokosöl, geriebene Muskatnuss und Agavendicksaft hinzugeben und unter Rühren etwa 2-3 Minuten köcheln lassen
  7. etwas abkühlen lassen und den Kurkuma-Latte genießen

Möchtest Du beim nächsten Mal Zeit sparen? Dann bereite am besten gleich etwas mehr Kurkuma-Paste zu. Die Paste ist im Kühlschrank bis zu eine Woche lang haltbar. Noch schneller geht es, wenn Du einfach alle Zutaten in einen Mixer gibst und solang mixt, bis eine feine Konsistenz entsteht. Bei Bedarf kannst Du die Kurkuma-Milch anschließend durch ein Sieb gießen. Jetzt nur noch ein paar Minuten aufkochen und fertig ist Dein Powerdrink.

Hier findest Du weitere Informationen und Rezepte für Kurkuma-Shots. Die bequemste Möglichkeit ist wohl der Griff zum kaltgepressten Kurkuma Power Shot von LiveFresh – nicht erhitzt und 100 % natürlich.

Hat Goldene Milch Nebenwirkungen?

Kurkuma sowie dem enthaltenen Curcurmin wird eine positive Wirkung auf den Körper nachgesagt. Bei normaler Ernährung sind durch den Verzehr von Goldener Milch daher keine negativen Nebenwirkungen zu erwarten. Eine Überdosierung ist kaum zu erreichen. Aber: Jeder Körper ist anders. Daher empfehlen wir besonders empfindlichen Menschen, mit kleinen Mengen anzufangen. Im schlimmsten Fall kann Goldene Milch bei Unverträglichkeit Übelkeit und Blähungen auslösen.

Zurück zum Blog