Die Grapefruit - Trink' sie oder grill sie

Die Grapefruit - Trink' sie oder grill sie

Nachdem wir Dich in letzter Zeit vornehmlich mit Informationen rund um den Granatapfel versorgt haben, möchten wir in diesem Blog Wissenswertes über die Grapefruit veröffentlichen. Du sollst mehr über die Herkunft und mögliche Anbaugebiete sowie die Inhaltsstoffe der Grapefruit erfahren. Außerdem erläutern wir Dir die Gründe, warum wir uns bei LiveFresh dafür entschieden haben, die Frucht kaltgepresst an den Mann zu bringen und was sie auf Deinem Grill verloren hat.

Orange + Pampelmuse = Grapefruit

Die Grapefruit wurde Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Insel Barbados entdeckt. Durch eine eher zufällig geschehene, natürliche Kreuzung zwischen einer Orange und Pampelmuse entstand die Grapefruit. Sie ist eine Zitruspflanze und zählt zur Familie der Rautengewächse. Als die Grapefruit im 19. Jahrhundert die USA erreichte, wurden in Florida sogleich erste Plantagen zur wirtschaftlichen Nutzung errichtet. Heute wird die Citrus paradisi – so der ursprüngliche Name der Grapefruit – praktisch in allen subtropischen Ländern angebaut, vornehmlich jedoch in den USA, Mexiko, Syrien und Argentinien. In Europa zählen Spanien, Frankreich und Zypern zu den größten Produzenten der Frucht, welche aufgrund ihrer Hitzebeständigkeit sowohl in feuchten als auch in trockeneren Gebieten wachsen.

Lange Haltbarkeit, niedriger Kaloriengehalt

Der Geschmack der Grapefruit reicht von süßsäuerlich bis hin zu frisch herb. Als kleiner Hinweis für Dich: Je roter das Fruchtfleisch desto süßer die Frucht. Bei leichter Kühlung sind die Früchte ca. zwei Monate haltbar und vor allem im Sommer eine gesunde, kalorienarme Erfrischung. Denn 100 Gramm einer Grapefruit enthalten durchschnittlich gerade einmal 38 bis 50 Kalorien, da die Frucht zu einem Großteil aus Wasser besteht.

Vitamin C und wertvolle Mineralstoffe

Der Tagesbedarf an Vitamin C eines Erwachsenen liegt bei ca. 100mg. Dies entspricht in etwa 3 Grapefruits. Vitamin C hilft unter anderem beim Aufbau von Bindegewebe und der Stärkung des Immunsystems. In der Zitrusfrucht befinden sich außerdem wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Phosphat, Kalium und Calcium. Im Übrigen: In einer Flasche kaltgepresstem LiveFresh Grapefruitsaft verarbeiten wir zwei Grapefruits.

Naringin – Geschmackgeber und Verdauungsanreger

Wie weiter oben bereits erwähnt, reicht der Geschmack einer Grapefruit von süßsäuerlich bis hin zu frisch herb oder gar bitter. Verantwortlich hierfür zeichnet sich der Pflanzenstoff Naringin, einer von vielen sekundären Pflanzenstoffen, welcher in der Grapefruit enthalten ist. Der Bitterstoff wirkt sich positiv auf den menschlichen Organismus aus, indem er Cholesterin abbaut, Diabetes vorbeugen kann und darüber hinaus insbesondere die Fettverdauung anregt.

Lycopin – Farbgeber und Risikosenker

Die rosa Farbe erhält die Citrus paradisi durch den pflanzlichen Farbstoff Lycopin – ein Carotinioid, welches im Übrigen auch in großer Anzahl in der Tomate vertreten ist und ihr ihren kräftigen, roten Farbton verleiht. Neben der Beeinflussung des Aussehens senkt Lycopin das Riskio von Herz-Kreislauf Erkrankungen und wirkt sich positiv gegen diverse Krebsarten aus.

Warum es Grapefruitsaft bei LiveFresh gibt 

Bei LiveFresh haben wir uns aus mehreren Gründen dafür entschieden, den kaltgepressten Grapefruitsaft in unserem Sortiment zu führen. Neben ihren gesunden Inhaltsstoffen kann sich die Grapefruit auch vorbeugend gegen chronische Erkrankungen auswirken und enthält zusätzlich etlichen sekundäre Pflanzenstoffe. Außerdem wollen wir Dich mit unseren Säften ein abwechslungsreiches Portfolio bieten und sind der Meinung, dass der Grapefruitsaft hierzu einen wesentlichen Teil beiträgt.

Unser Tipp: Der Sommer steht vor der Tür und die Grill-Saison startet wieder. Hast Du schon mal eine Grapefruit gegrillt? Klingt exotisch, ist aber unglaublich lecker. Im Internet findest Du zahlreiche Empfehlungen, wie die Frucht zubereitet werden kann.
Falls Du eher auf die flüssige Variante stehst, bildet der Grapefruitsaft im Vergleich zu anderen Säften eine willkommene Alternative und ist nicht nur, aber gerade im Sommer eine gesunde und leckere Erfrischung.

Zurück zum Blog